Bauablauf Villa Vivi 2




Startschuss!

Heute wird der Bauablauf für die Villa Vivi II eröffnet. Auf der Startseite hat Vivien ja kurz beschrieben, warum es zur 2. Episode kommen wird.
Aktuell haben sich schon einige erwähnenswerte Dinge ereignet, welche ich hier kurz zusammenfassen werde.

Juli 2019

Wir haben ganz in der Nähe unseres derzeitigen Wohnsitzes ein geeignetes Baugrundstück gefunden.


Das Grundstück ist etwas über 1000 qm groß. An der breitesten Stelle, hier auf dem Bild ganz unten, hat es 25 m. Es ist etwas über 40 m lang und hat einen super Hang (überwiegend auf dem oberen Teil des Grundstücks; Gefälle etwa 5 m)! Der Hang ermöglicht uns eine Planung mit Wohnkeller.

Oktober 2019

Vermessung!


Zur Vermessung des Grundstücks war es sehr neblig (ein tolles Bild).



Es wurden die Höhen des Grundstücks erfasst, hier jetzt gerade vom Abwasserschacht...



Durch das GPS konnten wir auch schonmal ein paar wichtige Punkte markieren, hier z.B. die obere Grenze des Baufensters. Die Punkte waren sehr hilfreich, wir konnten wichtige Erkenntnisse zur Planung der Räume und Fenster ermitteln.

November 2019

Baugrundgutachten!
Einen wichtigen Meilenstein für die Gründung konnten wir auch abhaken. Nach etwa 4 Wochen lag das Gutachten dann (ohne negative Aussagen) vor.




Damit dem Befeuern im neuen Haus nichts im Weg steht, habe ich mir schonmal 30 Meter Kaminholz (Buche) gesichert. Das Holz wird in den nächsten Wochen auf das Grundstück um gestapelt ...

April 2020

Bauplanung

Aktuell warten wir auf das Bauamt und Fortschritte in der Genehmigung, leider wird es hier noch Verzögerungen geben. Auf dem Grundstück ist aber trotzdem etwas passiert. Bauwasser und Baustrom wurden mittlerweile beantragt. Es gibt aktuell noch ein paar Kleinigkeiten für die Statik zu klären, hier sollten aber in den nächsten Tagen die Infos eingehen. 

Holz 


Am Osterwochenende war ich im Wald und habe ein paar Buchenstücke abgestaubt.


Der restliche Holzkram wurde auch über die letzten Wochen sauber gestapelt und abgedeckt. Das sind jetzt ca. 30 Steher, welche auch schon fertig getrocknet sind.

Obstbäume

Das Frauchen wollte unbedingt schonmal ein paar Obstbäume auf dem Grundstück pflanzen. Es wurden 3 Sorten Apfel, 1 Birne, 1 Mirabellenbaum, 1 Kirsche und 2 Sorten Nüsse ausgewählt. 



Die Standortwahl gestaltete sich dann doch etwas schwierig, zumal klar ist, dass die neuen Bäume möglicherweise beim Bau stören und es noch einige Veränderung der Grundstücksgestaltung geben wird. Hoffen wir mal das die Bäume es überstehen.

1. Apfel


2. Apfel


3. Apfel


Birne


Mirabelle


Kirsche



Haselnuss



Walnuss


Planung Spielturm

Wir haben beschlossen, während der Warterei schonmal einen Spielbereich für die Kinder zu bauen.
Der Spielbereich soll mindestens ein Spielhäuschen (mit Tür und Fenster), 2 Schaukeln, 1 Rutsche, eine Kletterwand, unterschiedliche Leitern und eine Picknick-Ecke enthalten. Also wurde eine ordentliche Bestellung von Holz, Schrauben und Zubehör ausgelöst.

Da ich noch ein paar Rahmen übrig hatte konnte ich am Wochenende schonmal ein paar Fenster bauen.



Mit der Kappsäge wurden die Rahmen erstellt.


Diese haben dann eine Nut für die Scheiben erhalten.


Als Scheiben wurde Acrylglas gewählt, welches uv-beständig und nahezu unkaputtbar ist.


Die Rahmen wurden verschraubt...


... und fertig.


Mindestens 3 Fenster sollen es sein, eventuell kommt noch ein Viertes dazu.

Schauen wir mal, wann die Lieferung kommt, eventuell kann am kommenden Wochenende begonnen werden.

Mai 2020

Baustrom & Bauwasser


 Zur Vorbereitung wurden schonmal die Erdarbeiten für die Bauanschlüsse gemacht. Auf dem Geweg liegt das Telekomkabel...


... der Rest wurde auch gefunden.


Da sind nun die Anschlüsse!

Der Spielturm


Das Gerüst steht.


Jetzt kann man schon erkennen, was es werden soll.


Kleiner Testlauf...


Hier sieht man jetzt auch die vorher gefertigten Fenster. Gestern wurde schon Richtfest gefeiert.


Etwas Verkleidung...


Eine Fensterbank...


Es hat ein Dach erhalten.


Die Kinder haben am Vatertag ein Trampolin erhalten...

August 2020

Die Baugenehmigung ist da!!!

Jetzt müssen alle Gewerke kontaktiert und zum Beginn auf der Baustelle motiviert werden. Es bleibt spannend...

September 2020

Die Vermesser waren da und haben heute die Grobabsteckung für den Tiefbauer gemacht.


Die kleinen roten Stangen markieren die Hausecken...


Das Spielhaus wurde auch etwas aufgepeppt und hat mittlerweile auch eine Inneneinrichtung erhalten.


Im August hatten wir ein paar LKW-Ladungen Boden erhalten, welche bei einer Baugrube in Merzalben übrig waren.



Hier wurde die Höhe für den Fertig-Fuß-Boden im EG markiert...


Und plötzlich stand er da...


... der Bagger


Und ein Radlader.


Es wurde munter losgebaggert. Interessantes Zusammenspiel...


... die Schaufel vom Bagger genau in die vom Radlader, und alles in Bewegung.


Der Erdhaufen wuchs und wuchs...


Dann kam der Schotter.


Dieser wurde lagenweise verdichtet...









Ich habe weiter an den Holzverzierungen für die Veranda gearbeitet, es werden 12 Stück benötigt... also Halbzeit... (Arbeitsaufwand pro Stück sind ca. 2-3 h)

  1. Schablone gebaut
  2. Holzbretter mit der Bandsäge ausgesägt
  3. Holzbretter mit der Fräse bearbeitet
  4. Holzbretter schleifen
  5. Rahmen fräsen
  6. Rahmen ablängen
  7. Rahmen verschrauben
  8. Verzierung (Bretter) mit Rahmen verschrauben
... und zwischendurch immer schön schleifen.

Die Hauseigentümerin wünscht sich zusätzlich noch Fensterläden zur Zierde, ich habe schonmal eine Zeichnung und Berechnung gemacht. Das wird ein Spaß!

Heute wurden Tiefbauarbeiten abgeschlossen.


Die Vermesser waren nochmal da für die Feinabsteckung.


Abwasserrohre sind alle verlegt, nun kann die Bodenplatte gemacht werden.


Heute wurde die Schalung der Bodenplatte gemacht...


Am Rand kann man die Dämmplatten erkennen...


Gute Arbeit bislang!!!


Am Donnerstag wurde der Baustahl für die Bodenplatte geliefert...


... und ein großer Teil davon bis Freitag verbaut.


Der Ringerder wurde auch verbaut, wenn alles klappt wird am Montag betoniert...

Fensterläden


Die Bauherrin hat sich für die obere Etage Fensterläden gewünscht. Ich habe am Samstag mal ein bisschen rumprobiert. Natürlich habe ich mir vorher einen Plan zum Aussehen und den Abmessungen gemacht.


Für die Rahmen wollte ich 4x6 mm Latten verwenden. Diese wurden ordentlich mit der Fräse bearbeitet. 


An den Innenkanten habe sie zur Zierde eine Doppelwelle erhalten und in der Mitte eine Nut zum Einschieben der Bretter. Die Rahmen wurden mit den eingeschobenen Brettern verschraubt und fertig.


Hier steht nun das Resultat eines Tages, ein Fensterladen ist fertig. Insgesamt werden 9 Fenster damit versehen...


Die Bodenplatte wird gegossen, insgesamt sind 4 Betonmischer vorgefahren.


Ein highlight für den Kleinen...


Fertig!





Ein Baustromkasten ...


Die Steine sind da...


Die Kelleraußenwand...


Hier wurde jetzt die tragende Innenwand abgemessen und bereits die Folie ausgelegt ...


Die tragende Innenwand wurde gemauert.


Mit der Kellerdeckenschalung wurde begonnen.


Der Stahl für die Kellerdecke ist auch schon da.


Die Betonfertigteile (Aussenwand, Kellerdecke und Treppe) sollen am 5.11. geliefert und aufgestellt werden. Es bleibt spannend. Derweilen war der Gerüstbauer schon mal vor Ort, er startet am 16.11.2020. Das Haus wird dann am 17.11. 2020 geliefert.


Die Fensterläden wurden noch etwas verfeinert.



Hier wurden jetzt die Bretter für den Balkon, die Veranda und die Stützmauer gefräst. 


Es sind 260 Stück geworden, diese werden für etwa 40 Meter Geländer reichen.


Die Fundamente für den Balkon sollen gleich mitgemacht werden.


Ein Autokran...








Der Bauleiter war auch mal wieder vor Ort...


















Montag 16.11.2020



Der erste Teil des Gerüstes wurde heute gestellt. Firma Bode Gerüstbau vor Ort.



Dienstag 17.11.2020 TALIS Lieferung



Heute war es endlich soweit, die Talis-Lieferung ist da...



...pünktlich um kurz vor 08:00 standen zwei 40-Tonner bereit. 


Nachdem alles entladen war konnte mit der Ersttagsmontage begonnen werden.































Ende erste Montagewoche...


Nachdem am Freitag alles grundiert wurde, konnte heute (am Samstag) der erste Anstrich rauf.


Am Sonntag wurde das Erdgeschoss komplettiert.





Feierabend!

23.11.2020 zweite Montagewoche












Der Dachstuhl wurde geliefert...





Die tragende Innenwand und die Erdgeschossdecke wurde gestellt.


Der OSB auf der Erdgeschossdecke wurde verlegt. Ganz links im Bild kann man die gelieferten Fenster sehen.


Der erste Teil Dachgeschoss-Außenwand...


Das Gerüst wurde erweitert...

30.11.2020 Dritte Montagewoche 



Mittlerweile haben die Temperaturen das Minus erreicht.





Am Dienstag Morgen 01.12.2020 lag ca. 5 cm Neuschnee. Wir benötigten erstmal etwa 1 Stunde um alles zu räumen... Mittags gab es was Warmes für die Monteure!

Am Nachmittag habe ich zur Moralverbesserung meine Arbeitsklamotten angezogen und geholfen die Außenwand-Ständer zu stellen.


Der Dachstuhl wurde gestellt...





Zwischendurch wurde gleich Material für die obere Ebene gekrant.





Ende dritte Woche, hoffentlich wird es nächste Woche dicht gemacht...

Dezember 2020














Endlich dicht! 





Dachrinne wurde auch schon installiert.


Drei Fenster wurden auch schon eingebaut, damit im Dachgeschoß etwas Licht reinkommt.



Hier wurde jetzt alle Elemente (ca.80 Einzelteile) zweimal weiß gestrichen. 





Nach einer etwas größeren Aktion ist nun die Außenwand gestrichen...


... und die Ecken sind weiß geworden.


Und los geht es mit dem Innenausbau


Hier wurde jetzt die Folie im DG installiert.



Die Schwellen für die Innenwände wurden angelegt...



Nachdem die Latten an der Decke installiert wurden, Konnte mit den Innenwänden begonnen werden.


Die ersten OSB-Platten haben auch den Weg an die Wand gefunden.



Die Bauherrin hat sich eine Duschecke gewünscht.


Ebenfalls hat sich die Bauherrin einen Wäscheabwurf gewünscht. Die Wäsche startet dann im DG-Flur...


... und landet im HWR in einem Wäschekorb.


Im Keller wurden die Türen und Fenster installiert














Mein Lieblings-Monteur hat die Fenster und Türen eingebaut...








Ich habe im Keller schonmal die Innenfensterbänke eingebaut.








Die Fensterbekleidungen wurden jetzt auch montiert.


... sieht gleich ganz anders aus!


Die Kellerinnenwände wurden fertiggestellt














Ich habe mit dem Innenausbau weitergemacht, hier schonmal etwas Material...


... ein paar Gibsplatten an die Decke.





Hier die Dusche im Dachgeschoß


Badezimmer Dachgeschoß.














5 Kommentare:

  1. Werdet Ihr auch die Lüftungsanlage von Talis nehmen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Paul, wir haben keine Lüftungsanlage geplant.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, Mensch, ich staune immer wieder.
    Deine Tante ist stolz auf Dich, Opa wäre es auch. Wünsche weiter guten Bauablauf.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Baulöwen. Nun wird es Zeit das ich mich auch mal melde. Die Entwicklung des Baugeschens hatte sich ja Coronabedigt lange hingezogen aber immerhin dafür gesorgt das Oma und Opa den Bauablauf auch nicht stören konnten hihi. Es ist schon beachtliche was Ihr Beide samt Familie geleistet habt. Ich will natürlich auch die Talisleute nicht vergessen. Ich,wir wünschen weiterhin einen guten Baufortschritt und nicht ganz unerheblich dass diese Pandemie besser beherrscht wird.Wir wollen unbedingt runter kommen und Euch und auch die Baustelle stehen und dann auch erleben wie es sich wohnt im zweiten Talishaus.
    Opa grüßt die Baulöwen, alle Vier, bleibt gesund !!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Baulöwen. Nun wird es Zeit das ich mich auch mal melde. Die Entwicklung des Baugeschens hatte sich ja Coronabedigt lange hingezogen aber immerhin dafür gesorgt das Oma und Opa den Bauablauf auch nicht stören konnten hihi. Es ist schon beachtliche was Ihr Beide samt Familie geleistet habt. Ich will natürlich auch die Talisleute nicht vergessen. Ich,wir wünschen weiterhin einen guten Baufortschritt und nicht ganz unerheblich dass diese Pandemie besser beherrscht wird.Wir wollen unbedingt runter kommen und Euch und auch die Baustelle stehen und dann auch erleben wie es sich wohnt im zweiten Talishaus.
    Opa grüßt die Baulöwen, alle Vier, bleibt gesund !!

    AntwortenLöschen